Re: SCSI-Geraet im laufenden Betrieb einschalten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 24 Jan 2003 23:56:19 +0100

On Fri, Jan 24, 2003 at 10:15:45PM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> > >
> Schau ich mir an. Danke fuer den Hinweis. Aber das '~' waere natuerlich ein
> Nachteil (meistens stellt man/ich erst im Laufe des Tages fest: ich brauche
> den Scanner).

camcontrol devlist gibt Auskunft darüber:
camcontrol devl[51]cicely8# camcontrol devlist
<QUANTUM LPS340S 020B> at scbus0 target 0 lun 0 (pass0,da0)
<CONNER CFA540S 0EAD> at scbus0 target 1 lun 0 (pass1,da1)
<HP C2570A 3406> at scbus0 target 2 lun 0 (pt0,pass2)
<TEAC CD-R55S 1.0L> at scbus0 target 4 lun 0 (pass3,cd0)

In dem Fall ist der Scanner an pt0 und pass2 gebunden.
Die pass Devices werden in Folge vergeben, d.h. wenn der Scanner nicht
beim booten an gewesen wäre, dann hätte das TEAC LW pass2 bekommen und
der Scanner später pass3.
Das ist der einzige Unterschied.
Du mußt halt einfach nur die Devicenodes per MAKEDEV anlegen.

> Danke. Ich probier's.
>
> Im Moment steigt xsane mit Segfault aus. Aber da muss ich erst noch das Netz
> befragen, bevor ich hier quaengele.

Mag durchaus sein, das dir bereits ein Devicenode fehlt und xsane
damit nicht zurecht kommt - ist eh nicht ganz sauber geschrieben.
ktrace hilft hierbei herauszubekommen, was xsane vorher versucht hat.