Re: NFS Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 24 Jan 2003 16:51:33 +0100

On Fri, Jan 24, 2003 at 04:28:42PM +0100, ml-eng(at)qvc.com wrote:
> hallo,
>
> ich habe eine FreeBSD box laufen, die als client auf ein Collage system
> zugreift,
> dieses collagesystem ist eine spezielle hardware die nciht auf pc oder unix
> basiert,
> aber nfs bereitstellt. soweit ist alles oki, ich sehe die maschine und kann
> auch schoen
> hin und herkopieren. nun ist es so das diese maschine einen bug hat, dabei
> erzeugt sie
> ganz ohne zu wissen wann ein 4 GB ( 4294967295 bytes ) groses file.
> [...]

Für 4G Files benötigst du eine saubere NFSv3 Implementierung.
Auf Fremdsystemen steht die nur äußerst selten zur Verfügung.
NFS außerhalb von FreeBSD, Solaris und NetApp sehe ich immer mit
sehr großem Bedenken.
Du solltest dich mit dem Hersteller des Servers in Verbindung setzen.
Womöglich kann der so große Files gar nicht per NFS behandeln.
Auf FreeBSD Seite existieren bei älteren Versionen einige Bugs im
Verhalten auf kaputte Antworten.
Du solltest möglichst auf eine aktuelle -stable aktualisieren.
Das Problem mit dem Server verhindert es zwar nicht, aber vermutlich,
das die FreeBSD Maschine dadurch crashed.

Als Workaround kannst du FreeBSD auf NVSv2 zwingen und auf >4G Files
verzichten.
Unwahrscheinlich, aber ein Versuch wert, wäre, wenn du mal zwischen
TCP und UDP probierst, wobei TCP recht selten unterstützt wird.