Re: samba Drucker

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 22 Jan 2003 21:03:31 +0100

* Stefan Herrmann <sh(at)neticens.de> [030122 20:23]:

Hallo Stefan,

> [stefan(at)asterix;0]~$smbclient -L localhost
> added interface ip=192.168.1.101 bcast=192.168.1.255 nmask=255.255.255.0
> Password:
> Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a]
> Sharename Type Comment
> fax Printer Fax (mgetty+sendfax)

kann man die Liste mit den Druckern ja nicht sehen.
Wenn du dann die Drucker immer noch nicht sehen kannst (und auch nichts
in den Logfiles steht), dann poste doch mal die komplette (oder besser
eine reduzierte) smb.conf. Für den Fax-Drucker musst du doch einige der
printer-Kommandos umbiegen (machst du das vielleicht global)?

> Weil ich mich mit FreeBSD eigentlich hinreichend genug auskenne und
> das kein Produktionssystem ist. Und ja, ich will damit spielen ;-)

Ja, dann. Aber komm nachher nicht an, wenn du hingefallen bist und dir
das Knie aufgeschlagen hast. *Ich* werde dann nicht pusten ;-).

> lpstat ist nicht auf dem system, wozu ist das denn ?

Unter SysV-Systemen kommt man damit an eine Liste der verfügbaren
Drucker. Habe ich übersehen, dass es das beim BSD-Drucksystem nicht
gibt.

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 10:
Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von solchen bedient.