Re: ein Netzwerk voller gleich installierter Rechner

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 22 Jan 2003 18:36:30 +0100

On Wed, Jan 22, 2003 at 09:29:36AM +0100, Bayer, Nikolaus wrote:
> zur Zeit baue ich einen Rechnerverbund auf, der aus einem Server
> und fünf weiteren Clients besteht (alle FreeBSD 4.7-RELEASE). Die
> Clients sind von der Hardware her völlig identisch, dies soll auch
> von der Software her so sein. Nun möchte ich natürlich nicht auf
> jedem Rechner alles wiederholt und identisch installieren und frage
> mich, ob es Möglichkeiten gibt, die Installationen abzukürzen.

Brutale Lösung:
Rechner I installieren
Alle Dateisysteme mit dump auf den Server
Recher II-V mit der Live Filesystem CD booten, Filesysteme auf der Platte
einrichten, restore -x

Noch brutalere Lösung:
Eine Festplatte mehr als Clients kaufen
Anzahl Clients +1 Wechselrahmen
Einen Client installieren
Diese Festplatte in den Server, nicht gemountet
Wechselrahmen in den Server, Platte für Client I da rein
dd if=<referenzplatte> of=<platte im Wechselrahmen>
Für die anderen Platten wiederholen

Beide Lösungen haben natürlich die üblichen Probleme, die man sich beim
Disk cloning einhandelt: IP-Adressen und Hostnamen sind gleich. Das
läßt sich aber umgehen, indem sich die Clients Adresse und Namen per
DHCP holen.

Etwas intelligentere Lösung:
sysinstall ist skriptfähig. Lies, man schreibt sich die passende Datei
und hat dann eine automatische Installation. Leider scheint das nicht
wirklich gut dokumentiert zu sein, aber das ist auf jeden Fall ein
interessanter Ansatz.

/s/Udo

--
> FreeBSD recently made 'flex' its default implementation of 'lex'.
For geological values of ``recently''.
Archie Cobbs and Garett Wollmann on cvs-all(at)freebsd.org