ein Netzwerk voller gleich installierter Rechner

From: Bayer, Nikolaus <nikolaus.bayer(at)gzs.de>
Date: Wed, 22 Jan 2003 09:29:36 +0100

Hallo,

zur Zeit baue ich einen Rechnerverbund auf, der aus einem Server und fünf weiteren Clients besteht (alle FreeBSD 4.7-RELEASE). Die Clients sind von der Hardware her völlig identisch, dies soll auch von der Software her so sein. Nun möchte ich natürlich nicht auf jedem Rechner alles wiederholt und identisch installieren und frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, die Installationen abzukürzen.

Ich habe auf meinem Server schon NFS und NIS als Grundvoraussetzung am Laufen.

Meine aktuellen Fragen sind folgende:
- NIS: Bekommt man auch den root-Account mit hinein? Wenn nein, warum nicht?
- NFS: /root per NFS zu mounten klappt nicht. Warum nicht?
- NFS: Macht es Sinn, /usr, /etc der Clients irgendwo auf dem Server liegen zu haben und dann per NFS zu mounten (um überall die gleiche Installation zu haben). Was ist mit den anderen Verzeichnissen unter / ?
- NFS: Gibt es irgendwelche sinnvollen Verzeichnis-Konventionen, wo ich auf dem Server diese Verzeichnisse ablege.

Zu diesen Themen habe ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts gefunden. Für Tips und Hinweise auf Webseiten, Bücher oder andere Literatur wäre ich dankbar. Auch auf Hinweise zu sonstigen Vorgehensweisen würde ich mich freuen.

Dank & Gruß, Nikolaus