Nun noch den Security Feinschliff

From: Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch>
Date: Tue, 21 Jan 2003 09:11:14 +0100

Hallo Liste

In erster Linie einen Dank an alle, die sich meiner Frage
betreffend FTP gewidmet haben. Nun, hab ich mich für lukemftpd
entschieden und es funktioniert *s*...

Ich bin nun so weit, dass ich meine ganze Serverumgebung
(2 * DNS, 1 Web, 1 Mail) fertig aufgebaut habe und diese nun
ins Internet stellen und betreiben bzw. testen möchte.
Nebenbei möchte ich noch eine Firewall aufsetzen um die Systeme
zu Schützen. Nun, stellt sich aber die Frage, ob ich besser auf
jedes System eine Firewall mache oder vorgängig und dan die
Server in eine dmz stelle. IP Adressen sind nicht das Problem.

Gibt es den Serverseitig noch wichtige Aspekte zu beachten?
Damit meine ich gewisse einstellungen oder Berechtigungen auf
dem System im Bezug auf z.b. Apache, qmail, lukemftpd oder Bind etc....

Wie ich ne Firewall zum laufen bringe, tüfftle ich selber raus.
 Es geht mir alleine um das Basis Wissen und ich denke ich kann
 euren aussagen gut trauen *bs*...

Vielen Dank für eure Bemühungen nud ich hoffe die Liste mit
meinen Fragen nicht zu durchboren.

Greetings Hannes Widmer