Re: Nun noch den Security Feinschliff

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 21 Jan 2003 09:47:23 +0100

On Tue, Jan 21, 2003 at 09:11:14AM +0100, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Liste
Moin,

> Nebenbei möchte ich noch eine Firewall aufsetzen um die Systeme
> zu Schützen. Nun, stellt sich aber die Frage, ob ich besser auf
> jedes System eine Firewall mache oder vorgängig und dan die
> Server in eine dmz stelle. IP Adressen sind nicht das Problem.

Du solltest die Bergriffe Firewall und Paketfilter nicht
durcheinanderbringen. Selbstverständlich kannst Du auf jedem Server
einen Paketfilter installieren aber was soll das bringen?

Auf einem Webserver läuft ein Webserver folglich ist Port 80 offen.
Der Paketfilter muß den Traffic durchlassen. Du kannst ihn also
auch weglassen.

Wenn Du Dienste anbietest und auch noch ein lokales Netz betreibst
solltest Du eine DMZ einrichten. Eine gute Beschreibung und ein
nettes Bild findest Du unter
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2002/02/28/openbsd.html

> Gibt es den Serverseitig noch wichtige Aspekte zu beachten?

Naja, du solltest Dir noch etwas Zeit mit der Inbetriebnahme der
Rechner lassen und vor allem prüfen, ob auf Deinen Servern unnötige
Dienste laufen. Deine Frage läßt mich das vermuten. Hilfreich dürfte
die Ausgabe von sockstat sein.

Bis dann
Matthias

--