Re: AMD vs Intel P4

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 19 Jan 2003 17:54:43 +0100

helix(at)mayn.de wrote:

> was fuer eine graphikkarte benutzt du ?

Matrox MGA G550

sonst:
Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter
Soundblaster Live Value
Siemens 1289

> habe solche fehler auch schon ein paar mal gehabt, allerdings
> hatte da das board ein problem mit meiner nvidia karte.
> die braucht zuviel strom und dann schaltet das board auf stur ;)
> freeze und nur noch steckerziehen moeglich.
Yup. Nur dass es bei mir z.B. auch passiert, wenn Winamp gerade einen
neuen Song vom Netzlaufwerk läd und Seti seine Ergebnisse übermittelt.
Beim Spielen ist mir ein Freeze eigendlich eher selten passiert (liegt
vielleicht aber auch daran, dass ich i.allg. TurboRisk oder Spaceward
Ho! spiele, ganz selten mal Unreal ...)

Ich hatte zuerst vermutet, das es wieder was mit Siemens zu tun hat,
aber das stellte sich als Vorurteil heraus. Ein anderer Rechner (Duron
1GHz, Gigabyte Board, 3C905-TXM, Onboard-Sound, MGA G400-Max) hier im
Netz hat ähnliche Probleme, wenn Netscape seine Mail abholt. Keiner der
älteren Maschinen (Dual PII-333, K6-III-450, beide 3C905-TX.) hat
ähnliche Probleme, weshalb ich inzwischen vermute, dass VIA-Chipsätze
für Athlons wahrscheinlich nie 2-3 Tage am Stück unter Stress liefen.

Ich habe unter FreeBSD noch nie ein solches Verhalten beobachtet, habe
allerdings auf beiden Maschinen nie großartige Grafiktests gefahren,
sondern nur I/O- und Plattenbenches. Für'n Server sollte das allerdings
reichen.

Also worauf ich hinaus wollte, ist: Wenn schon AMD, dann vermutlich
besser einen nForce Chipsatz - die sollen wohl deutlich besser sein. Ich
persönlich würde das Risiko mit einem VIA-Chipsatz nur unter Kostendruck
eingehen und bei freier Wahl wohl ein PIII organisieren. Die Intel-PIII
Teile sind erfahrungsgemäß doch sehr stabil.

Jens