Re: AMD vs Intel P4

From: Sebastian Böck <sebastianboeck(at)freenet.de>
Date: Sun, 19 Jan 2003 14:07:55 +0100

Alexander Langer wrote:
> Allerdings. Dazu bzw. zur Wärme-Entwicklung eine kleine Anekdote:
> Mein Athlon XP 1700 hat sich unter dauerhafter Last auch öfter
> aufgehängt, bis ich zwei neue Lüfter eingebaut habe, die das Gehäuse
> entlüften: Einer saugt die Luft ins Gehäuse direkt von oben auf den
> Prozessor-Kühler, ein anderer bläst sie unter dem Kühler wieder nach
> draussen. Dieser Luftstrom ist schön mollig warm. In der Tat steht
> seit dem in diesem Zimmer (16 m^2) die Heizung auf 0 (auch im Winter),
> und auch bei offenem Fenster ("Kipp") wird es momentan - dank Athlon -
> [...]

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein System, bestehend aus einem Athlon
1600+, SCSI-Platte und -Laufwerken, braucht im Leerlauf ca. 55-60 Watt.
Ich hab als Motherboard ein Siemens D1289, das auch die Lüfter
entsprechend steuern kann, so bleibt im Normalfall der Prozessorlüfter
sogar stehen und gibt Ruhe.

Sebastian