FreeBSD verschlüsselte Dateisysteme

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sun, 19 Jan 2003 15:03:19 +0100

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Methode zur Verschlüsselung von ganzen
Dateisystemen unter FreeBSD. Das ganze sollte sich auch auf CDs brennen
lassen (und dann immer noch mountbar sein). In alten Linux-Zeiten habe
ich BestCrypt (http://www.jetico.com). Das hatte den Vorteil, dass man
die Images sowohl unter Linux als auch unter Windows lesen konnte (und
es hat sich dann wie ein normales Dateisystem verhalten). Am liebsten
wäre mir eine ähnlich portable Lösung (nur halt mit
FreeBSD-Unterstützung :-).

Ich habe mir z.B. vncrypt aus den Ports angesehen (arbeitet mit
vn-devices), was ja sehr ähnlich zu BestCrypt ist, aber das ist dann
leider (AFAIK) FreeBSD-only. Und ich hätte natürlich gerne ein System,
dass auch noch in ein paar Jahren gute Chancen hat auf meinem Rechner
zulaufen (wobei das natürlich immer schwierig ist, aber vncrypt scheint
mit zum Beispiel nur sehr wenig verbreitet).

Wie ich durch googlen erfahren habe gibt es in 5.0 über GEOM ebenfalls
die Möglichkeit Dateisysteme zu verschlüsseln. Wie weit ist das ganze
gedien und was ist davon zu halten?

cfs habe ich mir auch angesehen. Das sollte doch zumindest auch unter
Linux lesbar sein, oder nicht?

Habt ihr sonst noch eine Idee in dieser Richtung?

Gruss
 Christian

--
Hawkin's Fortschrittstheorie:
Fortschritt besteht nicht darin, eine falsche Theorie durch eine