Re: FreeBSD verschlüsselte Dateisysteme

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Tue, 21 Jan 2003 23:17:57 +0100

On Sun, Jan 19, 2003 at 03:03:19PM +0100, Christian Lackas wrote:
> Wie ich durch googlen erfahren habe gibt es in 5.0 über GEOM ebenfalls
> die Möglichkeit Dateisysteme zu verschlüsseln. Wie weit ist das ganze
> gedien und was ist davon zu halten?
keine Ahnung.

> cfs habe ich mir auch angesehen. Das sollte doch zumindest auch unter
> Linux lesbar sein, oder nicht?
Ja klar.

Ich bin jetzt wieder bei cfs angekommen. Zwischendurch habe ich (unter
Linux) man eine Lösung mit einem Dateisystem in einer Datei (loopback)
benutzt, so wie ich mir vncrypt vorstellen.

cfs hat den vorteil, dass man nur den platz belegt, den man braucht.
Diesmal tut es ohne jede Mucke, vor einigen Jahre hatte ich mal grösseren
Ärger, vermutlich durch Fehlbedienung. Damals musste ich feststellen,
dass die Wiederherstellungswerkzeuge leider nur für eine uralt-Version
von cfs gehen ...

cfs wird nicht weiterentwickelt, tut aber ganz brauchbar. Um das
italienische tcfs ist es noch stiller geworden.

Bedenkenswert ist weiterhin, das cfs via nfs funktioniert. Mein cfs
schützt auch eine mysql-datenbank. Die läuft unter root, der aber
durch nfs auf nobody gemapt wird. Das hat mir einiges Kopfzerbrechen
gemacht.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs