Re: AMD vs Intel P4

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 11:49:41 +0100

Hellmuth Michaelis wrote:

> Ich bin im Begriff, ein neues MB anzuschaffen. PIII's gibts wohl nicht mehr,
> sodass entweder ein MB mit einer AMD CPU oder eins mit Intel P4/Celeron
> zur Wahl steht.
>
> Ich habe schreckliche Dinge bezueglich der Leitungsfaehigkeit eines P4's
> gehoert (= gleiche Leitung wie ein PIII bei doppelter Taktfrequenz bei
> bestimmten Applikationen) aber genauso schreckliche Dinge ueber AMD CPU's
> (zu warm / Uebrhitzungsgefahr, instabil, Kleinigkeiten bei gaengigen MB's
> funktionieren nicht/sind nicht implementiert).

> [...]

Ich hab mir grade ein neues System mit Athlon XP angeschafft.
Athlon XP 2200+
Asus A7V333
Radeon 9000

FreeBSD talisker 5.0-RC FreeBSD 5.0-RC #0: Thu Jan 16 22:32:01 CET
2003 root(at)talisker:/usr/src/sys/i386/compile/TALISKER i386

Ich hatte mir am Anfang die gleichen Gedanken gemacht wie Du, deshalb
habe ich mir das Teil auch komplett bauen lassen. Wenn jetzt
Temperaturprobleme oder Instabilitaeten auftreten werf ich das Ding
meinem Haendler vor die Fuesse.

Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Das einzige ist die
Grafikkarte, die nur mit der CVS-Version von X11 vernuenftig
funktioniert.

Du solltest bei einem neuen Systemen unbedingt auf das Netzteil
achten. Es gibt recht gute Tabellen im Netz mit der Stromaufnahme der
einzelnen Komponenten. Manche Hersteller von Netzteilen uebernehmen
sich allerdings etwas bei der Angabe der max. Leistung und so brennt
ein solches Netzteil auch schon mal ab.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html

HTH,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.