Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 00:33:48 +0100

On Sat, Jan 18, 2003 at 12:13:07AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Lieferanten; 32 Bit Bus [ich hab in meinem Buero-/Heim-LAN derzeit
> keine 64 Bit PCI Rechner]) ausgesucht hatte, kommt aber bei der
> Standard-MTU am besten weg. Dabei fiel mir auf(?), dass 32-Bit
> PCI-Karten auch in 64-Bit-Slots laufen? Ich dachte bisher immer,
> das ginge nur andersherum (also 64 Bit Karten in 32 Bit Slots)?
> (So laufen hier z.B. ein 3Ware RAID-Controller und ein Adaptec
> SCSI Hostadapter.)

Das geht durchweg beides - halt nur mit unterschiedlicher Bandbreite.
Wobei 64bit Karte im 32bit Slot schon mal Mechanische Probleme bereiten
kann.

> Die Karte ist IMHO also auf jeden Fall einen Test wert; ich hoffe,
> die Performance bricht im 32 Bit / 33 MHz Betrieb nicht voellig
> ein. Aber warum sollte das passieren, da sie "eigentlich" fuer
> den 32 Bit Bus gebaut ist.

1Gbit sind ca 120MB/sec und das ganze bidirektional.
Das Theoretische Limit auf 32bit/33MHz PCI ist 133MB/sec halb-duplex.
Solange du also nur lieferst oder nur sendest ist das OK.
Aber dummerweise kommen die Daten nicht immer aus dem Speicher,
sodas Platten von den 133MB/sec noch was abzweigen.
Du wirst halt einfach nicht alzu oft das Vergnügen haben auch nur
in die Nähe des Ethernetlimits zu kommen.
Besser als 100MBit ist es aber allemal, da du ja zum einen immer
noch mehr übertragen kannst und GBit Karten im Schnitt die CPU
stärker entlasten.
Wenn du zudem noch Segmente mit Jumboframes betreiben kannst ist
das dann ideal - übrigens können durchaus auch einige 100MBit Karten
Jumboframes - wird zwar nicht schneller entlastet aber die CPU.
Nicht zuletzt erlauben die dann als Client mit einem GBit Server
diesen ebenfalls zu entlasten.

Ich denke nicht, daß es noch 32bit GBit Chips auf dem Markt gibt.
die 32 Bit Karten dürften alle kastrierte 64 Bit sein.

> Als Alternative dazu hatte ich mir (aufgrund der Verfuegbarkeit
> bei meinem Lieblingsdealer ;-)) die 3Com ausgesucht. Auch die
> scheint ja eine recht gute Wahl zu sein.

> Ja, so offenbart sich zum Beispiel eine bekannte Schwaeche (so
> ich mich recht erinnere) der Athlons im 32 Bit Betrieb. Das
> stimmt mich allerdings traurig. (Ich hab hier im Moment nur
> Athlons mit 32 Bit PCI.)

Was hat die CPU mit dem PCI zu tun?
Dafür ist der Chipset verantwortlich.
Aber warum sollte mit einem Chipset ein 32bit Bus schlechter
funktionieren als ein 64bit Bus - wenn dann ist der in beiden Fällen
suboptimal.