Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 00:13:07 +0100

On Fri, Jan 17, 2003 at 09:17:52PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Gigabit Over Copper Evaluation
> http://www.cs.uni.edu/~gray/gig-over-copper/gig-over-copper.html

ahhh, super. Danke.

> Da die Tests unter Linux durchgeführt wurden, sind die Ergebnisse
> nicht unbedingt übertragbar.

Dummerweise unterstuetzte der Linux-Broadcom-Treiber zum Testzeit-
punkt noch keine Jumbo-Frames. Die Netgear 302, die ich mir jetzt
anhand der Eigenschaften (50 EUR netto bei meinem Std.-Hardware-
Lieferanten; 32 Bit Bus [ich hab in meinem Buero-/Heim-LAN derzeit
keine 64 Bit PCI Rechner]) ausgesucht hatte, kommt aber bei der
Standard-MTU am besten weg. Dabei fiel mir auf(?), dass 32-Bit
PCI-Karten auch in 64-Bit-Slots laufen? Ich dachte bisher immer,
das ginge nur andersherum (also 64 Bit Karten in 32 Bit Slots)?
(So laufen hier z.B. ein 3Ware RAID-Controller und ein Adaptec
SCSI Hostadapter.)
Die Karte ist IMHO also auf jeden Fall einen Test wert; ich hoffe,
die Performance bricht im 32 Bit / 33 MHz Betrieb nicht voellig
ein. Aber warum sollte das passieren, da sie "eigentlich" fuer
den 32 Bit Bus gebaut ist.

Als Alternative dazu hatte ich mir (aufgrund der Verfuegbarkeit
bei meinem Lieblingsdealer ;-)) die 3Com ausgesucht. Auch die
scheint ja eine recht gute Wahl zu sein.

> Interessant aber der Einfluss der
> Treiber und der massive vom Chipsatz des Host-Systems.

Ja, so offenbart sich zum Beispiel eine bekannte Schwaeche (so
ich mich recht erinnere) der Athlons im 32 Bit Betrieb. Das
stimmt mich allerdings traurig. (Ich hab hier im Moment nur
Athlons mit 32 Bit PCI.)

-Andreas

--
sick nature.