Re: /dev/cuaa1 Device not configured

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Thu, 16 Jan 2003 16:17:57 +0100

Also sprach Manfred Köb (manfred.koeb(at)aon.at):

> Da ich aber min. 3 benötige (für USV RX TX, Modem RX TX, Pager nur RX) habe ich mir eine PCI Karte Netmos mit 2 serial und 1 paralelen Schnittstelle eingebaut.
> Wenn ich nun mit cat /dev/cuaa1 die 2 seriele abfragen will bekomme ich als antwort: "cat: /dev/cuaa1: Device not configured".

Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass das eine
PCI Karte ist, sio, salopp gesagt, aber generell als ISA angesprochen
wird (vgl. auch entsprechende Stelle im Sourcecode).

Etwas mehr Info von Deiner Seite wäre da schon hilfreich. Verbose
booten (boot -v) könnte schon einmal helfen, mehr darüber zu finden.

Werden die Schnittstellen wirklich als ISA angesprochen, müsste eine
PCI-ISA Bridge auf Deiner Netmos vorhanden sein, von denen der
Boot-Output und pciconf -l könnte auch helfen.
Wenn nicht, könnte es helfen, in der Kernel-Config oder beim booteditor
explizit anzugeben, dass die sio NICHT auf isa, sondern auf pci sitzen.
Genau das dürfte nämlich das Problem sein, dass sio1 auf die üblichen
port 0x2f8-0x2ff irq 3 gesetzt im Kernel-Config ist, und daher so nicht
Karte gefunden werden:
device sio1 at isa? port IO_COM2 irq 3

Ciao

Alex