Re: Ein PC ohne Festplatte sondern über einen Server...möglich ?

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 15 Jan 2003 15:17:40 +0100

On Wed, Jan 15, 2003 at 02:36:14PM +0100, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Liste
Moin,

> Wir haben uns im Rahmen der GL einmal überlegt, ob es
> möglich währe einen power Server zu haben und die
> Clients einfach ohne Festplatte zu gebrauchen.

gute Idee. So sollte man das machen.

> Das System, bzw die Daten etc. würden alle auf dem
> Server liegen, für den PC aber wie Lokal aussehen.

Ja, Terminals eben.

> Diese lösung aber sollten wir in erster Linie auf
> windows haben, 2ter Linie auf Linux Systemen.

Bei Windows heist das »Terminalserver«. Das Teil macht aber wenig
Spaß da Microsoft offensichtlich die meisten Entwicklungsarbeit in
die Sicherung der Lizenzeinnahmen gesteckt hat. Du brauchst für
jedes Terminal zwei Lizenzen und sie haben sich die größte Mühe
gegeben, die Vorteile zu vernichten.

> Gibt es das möglichkeiten mit Lanboot zum Beispiel
> und das ein Image laden oder so ?.... Währe super
> ein paar Ideen oder Vorschläge zu hören.

Das könne die Unixe seit »Urzeiten«. Ich habe einige BSD Server
laufen an denen plattenlose Terminals hängen. Für den normalen
Bürobetrieb reichen auch die verfügbaren Anwendungen. Falls doch
noch jemand eine Windows Applikation benötigt, kann man auch noch
einen »Linuxserver« mit vmware hinstellen und an den Terminals
verfügbar machen.

Vielleicht noch etwas zur Erläuterung. Man muß zwischen reinen
Terminals und sogenannten »NC« unterscheiden. Terminals stellen nur
den Bildschirm dar und die Rechenarbeit macht der Server. NCs dagegen
mounten nur die Laufwerke vom Server und rechnen lokal.

Wichtig ist, man spart nicht unbedingt Geld bei der Hardware. Der
Effekt kommt erst bei der Administration. Außerdem können Anwender
wenig demolieren und die Hardware ist austauschbar. Außerdem gibt
es nur eine Stelle an der man aufrüsten muß. Netter Nebeneffekt,
man bekommt endlich einmal Last auf einen Rechner und das Netzwerk.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de