Re: Hardware (Notebook) und Frage zu Vmware

From: Rainer Duffner <rduffner(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 14 Jan 2003 23:19:40 +0100

Achim Mueller wrote:
> Hi folks,
>
> ich plane für mein neu erworbenes Notebook Free BSD zu installieren.
> Technische Daten: Toshiba Satellite 2430 101, 2.53ghz, 512mb DDR, GForce
> 420 Go, 8139c interne Netzwerkkarte, LT-Modem, Fritz Pcmcia (passiv).

k.a. ob die Fritz erkannt wird. Hab kein ISDN.

> 1. Gibt es bezüglich der Hardware irgendwo größere Probleme? Ich nutze
> seit 6 Jahren diverse Linux-Distributionen (auch Gentoo) und habe seit
> ca 8 Monaten auch intensivere FreeBSD Erfahrung auf einem Server.
> Frickeln macht mir also nix aus.
>
> 2. Läßt sich der nvidia-Treiber zur Hardwarebeschleunigung einbinden?

Sollte gehen. Zumindest sagt das NVIDIA.
Ich hab' nur GF2MX, aber das tut ganz gut. Man kann sogar Quake3
spielen, ohne das der Rechner hinterher rebootet werden muss.

> Leider _muß/möchte_ ich Vmware in einer aktuellen Version nutzen (Gäste
> sollen verschiedene Linux-Distributionen sein, wird für Präsentationen
> und Schulungen benötigt). Ich habe aber gesehen, daß Vmware nur bis 2.x
> als Port verfügbar ist.

Genau. Und selbst das nicht wirklich toll.

> 3. Wann kann man mit einem neuen Port für Vmware 3.2 rechnen?

Wenn Du so fragst: nein, rechnen kann man damit nicht. Es könnte sein,
dass es mal einen gibt, nur ob das dann so toll ist wie unter Linux,
bezweifle ich.

> 4. Gibt es Alternativen zu Vmware (unter FreeBSD), die mit annehmbarer
> Geschwindigkeit Gastbetriebssysteme hosten können?

Nein. AFAIK.
vmware ist in dem Fall die Killeranwendung. Wenn Du das brauchst, musst
du BSD zum Gast-OS degradieren.

Rainer