Hardware (Notebook) und Frage zu Vmware

From: Achim Mueller <Achim.Mueller(at)mole.dnsalias.org>
Date: 14 Jan 2003 13:46:59 +0100

Hi folks,

ich plane für mein neu erworbenes Notebook Free BSD zu installieren.
Technische Daten: Toshiba Satellite 2430 101, 2.53ghz, 512mb DDR, GForce
420 Go, 8139c interne Netzwerkkarte, LT-Modem, Fritz Pcmcia (passiv).

1. Gibt es bezüglich der Hardware irgendwo größere Probleme? Ich nutze
seit 6 Jahren diverse Linux-Distributionen (auch Gentoo) und habe seit
ca 8 Monaten auch intensivere FreeBSD Erfahrung auf einem Server.
Frickeln macht mir also nix aus.

2. Läßt sich der nvidia-Treiber zur Hardwarebeschleunigung einbinden?

Leider _muß/möchte_ ich Vmware in einer aktuellen Version nutzen (Gäste
sollen verschiedene Linux-Distributionen sein, wird für Präsentationen
und Schulungen benötigt). Ich habe aber gesehen, daß Vmware nur bis 2.x
als Port verfügbar ist.

3. Wann kann man mit einem neuen Port für Vmware 3.2 rechnen?
4. Gibt es Alternativen zu Vmware (unter FreeBSD), die mit annehmbarer
Geschwindigkeit Gastbetriebssysteme hosten können?

Danke schon mal

Ciao

Achim