aRtsd belegt /dev/dsp

Date: Tue, 14 Jan 2003 23:09:48 +0100

Hi alle!

Ich habe heute auf meinem 4.7-STABLE ein portupgrade -aPPR durchgeführt.
Dabei wurde unter anderem KDE von 3.0.1 auf 3.0.5 aktualisiert.
Nach dem Update funktionieren einige Programme, die auf /dev/dsp
zugreifen nicht mehr mit Sound (z.B. play, xmms, licq). Fehler:
/dev/dsp: Device is busy
Der Sound von KDE selber und beispielsweise Kaboodle funktioniert aber.
Es scheint also am aRtsd von KDE zu liegen, denn wenn ich diesen mit
kill beende, funktioniert die Soundausgabe von den obigen Programmen
wieder, aber leider nicht von KDE & Co.
Was mir auffiel, ist dass kde-multimedia beim portupgrade übersprungen
wurde, ich habe es dann aber per portupgrade -R kde-multimedia auf
Version 3.0.4 aktualisiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie
vorher.

Soundkarte: SoundBlaster Live! Player mit pcm im Kernel

Wie ist das überhaupt geregelt mit aRtsd und OSS? Wechseln sich die
beiden sonst beim Zugriff auf /dev/dsp ab oder wie laufen die
miteinander?

Für Tipps immer dankbar,

Lars