Re: SSH Session wegen Firewall unterbrochen

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Mon, 13 Jan 2003 18:15:51 +0100

* Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch> [030113 18:06]:

Hallo Hannes,

> hier noch ne hoffentlich kleine Frage: Ich manage meinen Server
> zuhause über ssh vom geschäft aus. Nun, wenn ich connectet bin
> und 2,3 Minuten nicht's tippe, killt er die Verbindung.

benutzt du keep-state (oder allgemein statefull inspection) in deiner
Firewall? Sendet dein ssh keep-alive-Pakete?

> Das Passiert mir aber auch z.b. wenn ich am kompilieren
> bin, er eine eingabe möchte. Dann ich das ganze futsch und ich
> muss nochmals beginnen. Gibt es da eine möglichkeit, diese Sitzung
> wieder aufzunehmen bzw. auf diesen Screen zu gelangen oder ist
> sind die Tasks in der Shell auch beendet, wenn die ssh Verbindung
> zusammen bricht?

Wenn das controling terminal beendet wird, dann bekommt die ganze
Prozessgruppe (sprich: der Prozess plus alle seine Childs) ein SIGHUP
geschickt. Die default-Reaktion darauf ist das Sterben der Prozesse.

Wenn die Verbindung also beendet wird (und das Terminal geschlossen),
dann sind meist auch die Prozesse weg. Wenn aber nur IP-Pakete
"verloren" gehen, dann wird das Terminal häufig nicht geschlossen. Am
besten mit ps(1) nachschauen, ob da noch was läuft. Du kommst allerdings
nicht wieder an das Terminal dran.

Hier hilft aber screen(1) (/usr/ports/misc/screen). Das simuliert ein
Terminal und du kannst dich beliebig davon abkoppeln und die Session
auch wieder aufnehmen. Sehr praktisches Tool, dass auf keinem Rechner
fehlen sollte.

Gruss
 Christian

--