Re: multicast bouncer

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 13 Jan 2003 17:15:43 +0100

On Mon, Jan 13, 2003 at 04:56:20PM +0100, ml-eng(at)qvc.com wrote:
> ich habe einen FreeBSD server laufen, auf dem ich 2 netze betreibe,
>
> 172.25.204.0 255.255.255.0
> 172.25.205.0 255.255.255.0
>
> ich moechte die im 172.25.204.0 netz auf port 9000 ankommenden multicast
> packete in das 172.25.205.0 netz weiterleiten, gibt es eine art bouncer
> dafuer,
> kann man das per IPFW regeln ? fuer ideen waere ich dankbar.

Multicast Packete können nicht auf 172.25.204.0/24 ankommen - mit den
IPs sind es per Definition keine Multicast Packete!
Multicast sind die IPs 224.0.0.0/3.
Die können höchstens auf dem gleichen Interface ankommen, auf welchem du
die IPs konfiguriert hast.
Der Absender darf allerdings eine Unicast Adresse sein.

mrouted sorgt dafür, daß die Multicastgruppen bekannt werden.
Wenn der Router nicht weiß, das in einem anderen anderen Netz jemand
an einer Gruppe teilnimmt, dann wird er das Packet auch nicht in dieses
Netz stellen.
Zudem muß man natürlich Multicast in den Kernel compilieren, ansonsten
kann der kein Multicast empfangen und natürlich auch nicht routen.
Weiterhin muß das Packet eine ausreichend hohe TTL haben, um über einen
Router zu kommen - oftmals setzt man diese bei Multicast bewust nur auf
1.