Re: PHP 4.0.6 Installation

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Mon, 13 Jan 2003 15:14:33 +0100

Andreas Braukmann wrote:

> Was die Kompatibilitaet der PHP-Skripte angeht? Sicher :-)
> Aber es gibt durchaus weitere Haken und Oesen bei diesem
> Versionssprung. Der Teufel liegt im Zweifelsfall im Detail;
> und dieses Detail befindet sich erfahrungsgemaess in Fremd-
> software :-/. Eigene Software hat man "Ruck-Zuck" angepasst.

Wenn die Software vorher nur mit "register globals = on" lief
(angenommen, es ist das einzige Problem, was seit 4.2 auftaucht),
dann hat der ursprüngliche Autor schon etwas falsch gemacht.
Vielleicht kennt er dann schon das Problem seines Codes und
er kann erklären wo gefixt werden muss oder gar kostenlos
eine gefixte Version zur Verfügung stellen.

> Ich persoenlich wuerde die Arbeitszeit *auf*jeden*Fall* in
> die Zunkunftssicherung der PHP-Skripte stecken und nicht mit
> der Bastelei an einer veralteten, sicherheitstechnisch durch-
> aus bedenklichen Software-Installation.

ACK. Notfalls kann man immer noch den bedenklichen Parameter
(wieder) einschalten und sich -- falls es dann funktioniert --
etwas mehr Zeit für die Anpassung nehmen.

> Man braucht eigentlich nur zwei Informationsquellen. Die
> regulaere PHP-Dokumentation und die deutsche PHP-FAQ. Wer
> eines von beiden nicht zu finden in der Lage ist, sollte
> die Haende besser von einem PHP-Webserver lassen ;-)

Richtig, gerade wenn über einen Versionssprung so viel diskutiert
wird, wie hier bei 4.0 -> 4.2, sollte, im Falle es geht etwas
nicht, ein Blick in die changelogs auf jeden Fall Pflichtübung
sein.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k