Re: Streamer Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 11 Jan 2003 09:22:45 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> Bei beiden Tools schaetze ich zwar die pure Funktionalitaet
> des Werkzeugs, kann mich aber mit der Bedienung einfach
> nicht anfreunden. Argghl. *Immer* muss ich in die Manpage
> schauen, damit mir die Optionen wieder einfallen; und ir-
> gendetwas vergesse ich "beim ersten Versuch" immer.

für einen Shadow-Tree aus Hardlinks. In 99% der Fälle
brauche ich keine anderen Optionen, und für die restlichen
1% ist ja genau die UNIX-Referenz-Dokumentation (sprich:
manpages) gedacht.

Die üblichen dd-Primaries (if, of, bs, count, skip, seek)
kennt man ja eigentlich auch aus'm Kopf. Und natürlich
»conf=noerror,sync«, um eine kaputte Platte zu duplizieren.

Aber ich gebe Dir recht, daß die Syntax von dd total un-
UNIXisch ist, was aber wohl historische Gründe hat. In
einem neu-designten UNIX ohne Kompatibilitätsfußangeln sähe
dd (und eine Menge andere Dinge) sicherlich ganz anders
aus.

> Siehst Du? ;-)

Man muß ja nicht _alle_ Features einer Software nutzen.
Es gibt auch ls-Optionen, die ich noch nie in meinem Leben
verwendet habe. ;-)