Re: Netzwerkdesign

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 13:08:28 +0100

On Fri, Jan 10, 2003 at 11:54:25AM +0100, thomas wrote:
> Moin,
>
> ich habe ein kleines Netzwerk (ca. 4 Rechner) die ich per Router (Rechner
> mit BSD) mit dem Internet verbinden will.
> Eigentlich hatte ich vor, den Router gleichzeitig als Fileserver(für Zugriff
> vom LAN aber auch vom Internet, da ich viel unterwegs bin) mit zu nutzen,
> bin mir aber bzgl. der Sicherheit der Daten nicht sicher. Sollte ich Router
> und Fileserver besser voneinander trennen? Dann komm ich allerdings übers
> Internet nicht mehr an die Daten ran (falls doch, kann ich ja auch gleich
> [...]

Ich habe hier auch einen DSL_Router und Fileserver auf einem PC. Du kannst NFS
bzw. Samba nur ans interen Netzwerkinterface binden, dann ist von "außen" kein
Zugriff möglich. Für Zugriffe von außerhalb via NFS oder Samba würde ich
dir abraten, da Du z.B. bei NFS jedem beliebigen Rechner aus dem Internet
erlaubst deine Shares zu mounten (deine IP ändert sich ja laufend, wenn Du
unterwegs bist).
Ich rate dir Daten von unterwegs aus per ssh/scp zu holen. Das ist definitiv
der sicherste Vorschlag meiner Meinung nach (falls ich falsch liege, bitte
korrigiert mich ;). Ich mache das genau so.

MfG,
Florian.

--
Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
And root said rm -rf .... and there was nothing.