Re: UFS minfree (Re: Suche meinen Plattenplatz)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 11:49:50 +0100 (CET)

Patric Mrawek <patric(at)argv.de> wrote:
> Du solltest den Wert bei 8% belassen. Diese Reserve von 8% braucht das
> Dateisystem um funktionieren zu koennen.

Naja, wie schon geschrieben wurde, kommt das auf den Anwen-
dungsfall an. Ich habe diverse Filesysteme mit 0% (z.B.
meine MPEG-Partition und ein Filesystem für Backups, d.h.
dump-Images). Bei MFS ist 0% sogar der Default, was ja
auch sinnvoll ist.

> Die 8% sind IIRC zustande gekommen in der Zeit als Kirk Mckusick und
> seine Jungs in Berkeley FFS/UFS entwickelten.

Ursprünglich war der Default 10%. Ich glaube, bei Solaris
sind es immer noch 10% (müßte ich jetzt nachgucken). In
älterer Doku findet man noch diesen Wert. Irgendwann spä-
ter wurde es dann als Kompromiß auf 8% reduziert.

> Desweiteren aendert UFS das Optimierungsschema am Grenzwert 8%.

Ich denke, das passiert bei 5%. Genauer gesagt, bei 5%
(oder weniger) wird Platzoptimierung erzwungen. Bei über
5% kann man zwischen Zeitoptimierung und Platzoptimierung
wählen, wobei ersteres der Default ist.