Re: UFS minfree (Re: Suche meinen Plattenplatz)

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 13:40:13 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Naja, wie schon geschrieben wurde, kommt das auf den Anwen-
> dungsfall an. Ich habe diverse Filesysteme mit 0% (z.B.
> meine MPEG-Partition und ein Filesystem für Backups, d.h.
> dump-Images). Bei MFS ist 0% sogar der Default, was ja
> auch sinnvoll ist.

Natuerlich. IMHO sollte man diese Empfehlung aber nicht jedem
Benutzer geben, da man sich ohne genau Kenntniss der Hintergruende
auch in dem Fuss schiessen kann. Gerade ein "Anfaenger" sollte nicht
unbedingt die Defaults in diesem Bereich des Systems aendern.

Zudem sind 8% auch ein Wert, den man verschmerzen kann und man sich
bei einem Fuellstand jenseits der 90% sowieso Gedanken um den
Plattenplatz machen muss.

> Ursprünglich war der Default 10%. Ich glaube, bei Solaris
> sind es immer noch 10% (müßte ich jetzt nachgucken). In
> älterer Doku findet man noch diesen Wert. Irgendwann spä-
> ter wurde es dann als Kompromiß auf 8% reduziert.

aus der newfs Man-Page einer Solaris 8 Maschine:

"The default is ((64 Mbytes/partition size) * 100), rounded down to
the nearest integer and limited between 1% and 10%, inclusively."

> Ich denke, das passiert bei 5%. Genauer gesagt, bei 5%
> (oder weniger) wird Platzoptimierung erzwungen. Bei über
> 5% kann man zwischen Zeitoptimierung und Platzoptimierung
> wählen, wobei ersteres der Default ist.

Da widersprechen sich die Man-Pages ein wenig. newfs(8) sagt 8%,
tunefs(8) 5%.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.