Re: DAT Streamer Empfehlung

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 9 Jan 2003 10:51:29 +1030

On Wednesday, 8 January 2003 at 21:34:22 +0100, Udo Erdelhoff wrote:
> Hi,
>
> wenn es denn DAT sein muß (ich habe noch einen und steige gerade auf
> DLT um, weil es einfach streßfreier ist), dann klemm das Teil an und
> tar, cpio und dump können damit umgehen. Lies, geht schon mit den
> ganz normalen Bordmitteln. Etwas komfortabler dann mit Amanda aus
> den Ports.
>
> Aber 20G mit DAT ist heikel, es gibt keinen DAT-Standard, der ein
> Tape mit einer unkomprimierten(!) Kapazität von 20G (bzw 24G)
> vorsieht. DDS ist nur 12G/24G und wenn Du nicht gerade reine
> Textdateien sicherst, wird das mit 20G nichts...

Hmm, ich habe hier ein Sony SDT-1000 DDS-4-Laufwerk mit eben 20 GB
unkomprimiert. DDS has nur 2 GB, DDS-2 4 GB und DDS-3 12 GB, wenn ich
das richtig in Erinnerung habe. Das einzige Problem ist, das Teil ist
kaputt, wie so ziemlich jedes andere im großen Haufen DDS-Laufwerke.
Hat rund DM 1200 gekostet, 2 Jahre gehalten. Ich hab's mit 2 80 GB
IDE-Laufwerken ersetzt, die billiger und um Grösenordnungen schneller
sind.

> Tue Dir (und uns) einen Gefallen und halte lieber auf ebay nach
> einem gebrauchten DLT Ausschau. Ich habe für mein DLT7000 500 Euro
> bezahlt, da gehen 35 G unkomprimiert drauf und bis zu 70 G
> komprimiert. Und die Baender kriegt man bei ebay auch für 35 Euro
> (neuware, originalverpackt) bzw. ~15 Euro (gebraucht, würde ich mir
> aber nicht antun).

Ja, mein DLT4000 funktioniert noch hin und wieder.

Das wirkliche Problem ist, dass Bandlaufwerke einfach zu unzuverlässig
sind. Die Microsoft-Welt macht keine Backups, warum also billige
Backup-Hardware herstellen?

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.