Re: DAT Streamer Empfehlung

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 21:34:22 +0100

Hi,
On Wed, Jan 08, 2003 at 04:32:57PM +0100, Thomas Mammitzsch wrote:
> ich suche nen Dat-Streamer (20GB denk ich, SCSI oder ATAPI? ) inkl.
> Backup-Software die gut unter FreeBSD funktioniert.

wenn es denn DAT sein muß (ich habe noch einen und steige gerade auf
DLT um, weil es einfach streßfreier ist), dann klemm das Teil an und
tar, cpio und dump können damit umgehen. Lies, geht schon mit den
ganz normalen Bordmitteln. Etwas komfortabler dann mit Amanda aus
den Ports.

Aber 20G mit DAT ist heikel, es gibt keinen DAT-Standard, der ein
Tape mit einer unkomprimierten(!) Kapazität von 20G (bzw 24G)
vorsieht. DDS ist nur 12G/24G und wenn Du nicht gerade reine
Textdateien sicherst, wird das mit 20G nichts...

Tue Dir (und uns) einen Gefallen und halte lieber auf ebay nach
einem gebrauchten DLT Ausschau. Ich habe für mein DLT7000 500 Euro
bezahlt, da gehen 35 G unkomprimiert drauf und bis zu 70 G komprimiert.
Und die Baender kriegt man bei ebay auch für 35 Euro (neuware,
originalverpackt) bzw. ~15 Euro (gebraucht, würde ich mir aber nicht
antun).

> Ich habe leider bisher keinerlei Erfahrung damit. Hat jemand ne Kombination
> zu laufen die empfehlenswert ist?

Ich hatte hier so ein 2/4 GByte DAT Teil, bis es sich zerlegte und ich
es reparieren lassen musste, um an meine alten Daten dranzukommen. Zu
langsam (500 KByte/sec gegenüber den 8 MByte/sec des DLT), zu wenig
Platz, zu anfällig (helical scan halt).

/s/Udo

--
He who findeth sensuous pleasures in the bodies of lush, hot, pink
damsels is not righteous, but he can have a lot more fun.