Re: ReRe: platte mit bsd-partition wieder einbinden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 17:21:03 +0100

On Wed, Jan 08, 2003 at 05:10:52PM +0100, Uwe Appelt wrote:
> tach nochmal,
>
> also mit fdisk (im sysinstall) sehe ich die (einzige)
> Partition auf der Platte. (die ganze Platte war nur ein FS).
>
> Offset 63
> Size 20044017
> End 20044079
> Name ad6s1
> PType 3
> Desc freebsd
> Subtype 165
> Flags C=
>
> Der Disklabel zeigt mir garkeine Labels an (weil die Platte
> nur aus einer Partition. bestand?).

Das wäre funktionsfähig aber unsauber und evtl später nicht mehr
funktionsfähig.
Du hast einen FreeBSD Slice über die gesammte Platte.
Der Slice sollte nun einen Label haben und disklabel ad6s1 sollte dir
diesen dann auch anzeigen.

> In /dev fehlt aber der ad6s1, da ist nur
> ad6, wie kann ich den entsprechenden
> devicenode anlegen ?, oder was muss
> ich sonst machen.

cd /dev && MAKDEV ad6s1
Wie hast du den disklabel ohne Devicenode ausführen können?