Re: Jail und mehrere IP-Nummern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 7 Jan 2003 23:27:57 +0100

On Tue, Jan 07, 2003 at 11:11:33PM +0100, Nicola Tiling wrote:
> [...]
> seine Jail-Umgebung zu binden. Wenn ich das richtig sehe geht das
> durchaus einen zweiten, dritten, vierten... jail auf dem gleichen
> Verzeichnis mit einer zweiten, dritten, vierten... IPNummer zu starten.
> Z.B. "jail /jail jailhost1 192.168.0.2 /bin/sh /etc/j1/rc"
> Und "jail /jail jailhost2 192.168.0.3 /bin/sh /etc/j2/rc"
> Da es sich ja um den gleichen User handelt sind die Dateirecht ja egal
> und man muß nur aufpassen das die etc-Dateien hübsch auseinandergehalten
> bleiben? Oder gibt das prinzipiell irgendwelche Probleme?

Ich sehe da keine Probleme.
Mit den Pfaden im /etc musst du allerdings etwas mehr Arbeit
investieren.
Z.B. wird /etc/rc.conf mit absolutem Pfad an mehreren Stellen
eingelesen.

> Außerdem habe ich mal irgendwo was von einem Patch für das Jail gesehen
> um einem solchen doch mehrere IP-Nummern verpassen zu können.
> Blöderweise finde ich auch nach ausgiebigen googeln die URL nicht
> wieder. Vielleicht hat die jmd. parat?

Kann mich nicht an einen solchen Patch erinnern.
Allerdings gibt es ein Jailng Projekt - keine Ahnung, ob da bereits was
lauffähiges existiert.