Re: Reversemapping (war: Postfix und ifconfig alias devices)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 7 Jan 2003 23:22:22 +0100

On Tue, Jan 07, 2003 at 11:07:36PM +0100, Philon Terving wrote:

> Und was ist wenn das Reverse nicht mit dem Forward übereinstimmt?
>
> Mein Provider hat das so laufen:
>
> www.meinname.de -> 123.456.789.0
> 123.456.789.0 -> 0.789.456.123.mein-provider.net

Die 789 kauf ich dir nciht ab :)

> So stimmen die beiden nicht überein, wenn sie denn hin und her geprüft
> werden. Ist es denn sinnvoll das die beiden Einstellungen gleich sind?

Nein - die stimmen nicht überein - muß auch nicht!
Ich sagte nicht, daß das Forwardmapping vom Reversemapping bestätigt
werden muß, sondern umgekehrt!
Also:
1.2.3.4 -> 1.2.3.4.mein.provider.net
1.2.3.4.mein.provider.net -> 1.2.3.4

Das es noch diesen gibt ist nebensächlich:
www.meinname.de -> 1.2.3.4

Wenn das eine dynamische Dial-In IP ist, dann solltest du aber einen
Relayrechner benutzen, da solche Netze zum Teil gesperrt sind.