Re: OT: USV-Regeln [war: Re: OT: USV f ü r kleinen Server]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 31 Dec 2002 15:41:57 +0100

On Tue, Dec 31, 2002 at 02:48:27PM +0100, Christoph Sold wrote:
> Grundregeln für den Betrieb einer USV:
> - niemals die USV im selben Raum wie der Rechner, egal wie klein

Erzähl das mal den Serielen Schnittstellen der USVs - die mögen
teilweise keine langen Kabel.
Von den Ausgasungen her gebe ich dir allerdings recht.

> - keine Batterie länger als ein Jahr (egal ob "wartungsfrei" oder nicht)

Das ist kein Grund - ein Bleiakku hat eine Lebenserwartung von 4-8
Jahren.
Das Hauptproblem ist die Qulität diverser USVs und die Tatsache, das
einige Leute meinen in einem Rechnerraum müsse es immer schön warm
sein.
Eine Ladeelektronik, die nicht abschaltet, wenn eine sich eine Zelle
aufbläht ist einfach Müll.
Sowas lässt dich durch einfache Temperaturmeßung problemlos vermeiden.
Aber das kostet ja 10EUR mehr...

> und schon hat man zwei Hauptgründe für abgefackelte Räume mit
> "unersetzlichen" Daten ausgeschlossen.

Durch Zusatzkosten, die man sich mit einer besseren Gerätequalität
hätte ersparen können.

> (Die nächste Regel wäre keine Potentialdifferenzen über 42V im
> Rechnerraum, aber das ist mit PC-Technik nicht ganz so einfach
> hinzukriegen).

Ighhh - da sollte man mal einen Elektriker durchschicken.
Wobei der vermutlich gleich erst mal abschalten sollte.