Re: UDMA ICRC error

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 21:37:21 +0100

> Kann sein dass Kabel defekt ist oder die Festplatte geht langsam kaputt.
> Du kannst sie unter UDMA33/UDMA66/UDMA100 ausprobieren.
>
> Und teste mal mit:
>
> dd if=/dev/ad2 of=/dev/null bs=512 skip=$x

Die Platte hing mitm CDROM am ata1, hab das CDROM abgeklemmt ohne Änderung.

Jetzt hängt die Platte mit der Boot-Platte auf ata0, bis jetzt gabs auch
keine Probleme mehr.

Scheint also wirklich was am Kabel gewesen zu sein, oder hats etwa doch mit
dem PIO Modekram zu tun. Es hies doch mal man solle keine Platten und CDs am
selben IDE Bus betreiben.

Jetzt überlege ich mir noch ob ich mir einen PCI DIE Controller zulegen
soll. Einerseits macht der dann UDMA100, andererseits sollte ich damit die
32GB Hürde des schon etwas betagten BIOS überwinden können.

Der Support bei FreeBSD sieht ja ziemlich gut aus.

Philon