Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 04:13:07 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 12:50:40PM +1030, Greg 'groggy' Lehey wrote:
> Die meldet sich aber dann zurück, wo der Transfer in den Plattencache
> beendet ist. Das tun auch IDE-Platten ohne TCQ. Ich kann einen
> IDE-Treiberfehler nicht ausschließen, ich kenne aber keinen.

TCQ berwirkt ja eben, das die Rückmeldung erst erfolgen kann, wenn
die Daten auf dem Medium sind.
Ohne TCQ geht das stark zu Lasten der Schreibperformance.

> In so einem Fall erfährt's Vinum auch.

Nein - Retries vom da(4) werden nicht zurückgemelded.
Das fällt unter die gleiche Kategorie, wie z.B. Parityfehler auf dem
SCSI Bus.
Wäre ja noch schöner, wenn die Daten mit einem zweiten Anlauf
geschrieben wurden, aber meine Anwendung denoch einen Schreibfehler
gemelded bekommt.

> Das könnte man auch mit Vinum machen. Bestimmt keine schlechte Idee.

Eine andere Variante sind Transaktionslogs.
Die Soltice Disksuite macht das.
Das neusyncronisieren nach einem Crash behandelt nur wenige Blöcke.
Aber das schützt nur bei der Stromausfall/Crashvariante und reduziert
die Schreibperformance immer, während ein komplettes neusyncronisieren
nur einige Zeit nach einem Ausfall verlangsammt - dafür aber stark.