Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 30 Dec 2002 12:50:40 +1030

On Monday, 30 December 2002 at 3:09:06 +0100, Bernd Walter wrote:

> Genau diesem Fall bin ich schon begegnet.

> Nein, weil die Platte die Transaktionen ja nicht mehr zurückmelded
> und dann ein Timeout greift.

Die meldet sich aber dann zurück, wo der Transfer in den Plattencache
beendet ist. Das tun auch IDE-Platten ohne TCQ. Ich kann einen
IDE-Treiberfehler nicht ausschließen, ich kenne aber keinen.

> Zumindestens mit SCSI bin ich mir bei der FreeBSD Implementierung
> absolut sicher, daß die Situation ordendlich behandelt wird. Vinum
> bekommt zwar keinen Fehler gemelded, aber die Daten wurden
> ordnungsgemäß geschrieben und es tauchen Kernelmeldungen auf.

In so einem Fall erfährt's Vinum auch.

> Dummerweise kann es nach einem Powerfailure auch mit SCSI Platten
> vorkommen.
> Raidframe markiert gemountete Volumes und synconisiert nach einem
> dirty reboot vollständig - man merkt es sehr deutlich an der
> Performance das da noch was passiert.

Das könnte man auch mit Vinum machen. Bestimmt keine schlechte Idee.

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers