UDMA ICRC error

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 21:01:18 +0100

Hallo Leute,

Zum Weihnachtsfest hat sich zu mir eine 40GB Platte verirrt. Für ein paar
Spielereien hab ich mit dieser Platte nun die bisher verbaute 15 GB Platte
ersetzt.

Erstmal musste ich herausfinden das das AMIBIOS in diesem Rechner nicht über
32 GB kommt. Das Problem hab ich durch entsprechendes Jumpern an der Platte
behoben.

Platte erkannt, formatiert, gemountet, schön soweit...

Nun kommts jetzt aber vor das ab und an der Kernel folgende Meldung
auswirft:

Dec 29 19:23:54 penguin /kernel: ad2s1e: UDMA ICRC error reading fsbn 95 of
16-31 (ad2s1 bn 95; cn 0 tn 1 sn 32) retrying

Das wiederholt sich dann auf verschiedenen fsbn's über die Platte verteilt,
bis am Ende ein Fallback auf PIO mode stattfindet.

Beim Booten ist das Volume unsauber und wird von fsck überprüft. Jedesmal
ist etwas falsch, trotzdem das System völlig normal runtergefahren ist.

Die Platte selbst lief vorher in einem anderen, neueren Rechner völlig
anstandslos.

Jetzt ist die Frage obs in diesem Rechner aufgrund des BIOS einfach nicht
anders geht, oder obs ein Problem in der Kommunikation ist.

Philon