Re: OT: USV für kleinen Server

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 19:41:47 +0100

Hallo,

Peter Danecek schrieb:

Da deine erste Antwort als PM kam, hatte ich auch als PM
geantwortet. Jetzt weiß die Liste natürlich nicht, um was es hier
überhaupt geht. Na egal.

Das muß dann jetzt natürlich heißen: "Peter Danecek schrieb:"

[Kleine USV gesucht]

> Nun, ich habe gerade reingeklickt. Bei mir geht es mit Netscape (4.80).
> Vielleicht will er Cookies sch...

Huch, wofür möchte er denn Cookies? Naja, ich versuchs nachher mal
mit dem IE.

> Wie, PIII-450 ohne CPU und Gehäuselüfter?
> Sind da irgendwelche besonderen Maßnahmen nötig, oder wie machst Du das.

Die in dem Teil verbaute CPU braucht unter Volllast 12 Watt, da das
Ding aber nie beschäftigt ist, wird dieser Wert natürlich nie
erreicht. Und die dann entstehende geringe Verlustleistung läßt
sich ganz locker passiv kühlen.

Zum Netzteil: Ist ein Engelking, der Kühler springt nur an, wenn
die Gehäuseinnentemperatur über 45° C steigt - noch nie passiert.

Und als Grafikkarte ist in dem Teil eine uralt ATI PCI-Karte drin,
die bleibt auch schön cool.

> Ich hätte gedacht, so ganz passive ginge das mit standard-Hardware
> nicht.

Ist ja doch schon etwas ältere Hardware, mit der kann man das
machen. Bei neueren braucht es dafür schon etwas andere Maßnahmen,
z.B. Mainboards von FSC mit Thermal-Managment (ein D1289 hält bei
mir einen Thunderbird 1 GHz lautlos bei Laune).

> Was die Software angeht, die wollte ich schon irgendwann mal mit FreeBSD
> testen, aber wann ich dazu komme weiss ich noch nicht. (Ich es mir mal
> vor fast einem Jahr vorgenommen, aber die Zeit ...)

Tja, so geht es mir mit FreeBSD auf dem Desktop.

Um noch mal zurück zum Thema zu kommen. Ich möchte also gerne eine
passiv gekühlte USV haben. Hat jemand sowas im Einsatz? Die USVs
von APC werden von FreeBSD ja gut unterstützt (in den Ports wimmelt
es nur so von entsprechenden Tools). An der Anschaffung eines
solchen Teils hindert mich halt nur, daß ich nicht weiß, ob diese
Geräte evtl. einen aktiven Lüfter verbaut haben.

Gruß,
Patrick