Re: PnP im Bios

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 17:20:34 +0100

Florian Unglaub schrieb:
> wenn ich in meinem Bios PnP aktiviere,

Du meinst wohl eher, wenn du im BIOS die Option "PnP OS" auf "Yes"
setzt, oder?

> erkennt FreeBSD (4.7-RELEASE)
> meine 3com Netzwerkkarte (3Com 3c905-TX Fast Etherlink XL) nicht mehr.
> Woran liegt denn das?

Wenn du deinem BIOS sagst, das Betriebssysteme könne schon ganz
alleine Plug & Play, dann kümmert es sich nicht mehr darum und
überläßt das Ganze dem Betriebssystem.

Nun verläßt sich aber FreeBSD (wie z.B. auch Linux) darauf, daß das
BIOS die Plug & Play-fähige Hardware bereits initalisiert hat.
Dafür ist das BIOS ja schließlich da. Wenn das BIOS dies aber nicht
tut, läuft die Karte nicht. FreeBSD macht es auch jeden Fall nicht.

Also: Setze "PnP OS" im BIOS wieder auf "No", dann konfiguriert das
BIOS die PnP-Hardware und FreeBSD kann dann problemlos darauf
zugreifen. Mit Windows gibt das auch keine Probleme.

> Wenn ich weiterhin IRQ 5 im Bios reserviere (für die Soundkarte unter
> Wintendo), dann verzögern sich alle Netzwerkanfragen erheblich (DNS,NFS
> ...) und der Kernel spricht: xl0 watchdog timeout.

Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt oder einfach nur ein
Folgefehler der "PnP OS"-Option ist. Aber warum reservierst du den
IRQ? Ist das eine nicht PnP-fähige ISA-Karte?

Gruß,
Patrick