Re: PnP im Bios

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 17:41:08 +0000

On Sun, Dec 29, 2002 at 05:20:34PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Du meinst wohl eher, wenn du im BIOS die Option "PnP OS" auf "Yes"
> setzt, oder?

Ja.

> [...]
> alleine Plug & Play, dann kümmert es sich nicht mehr darum und
> überläßt das Ganze dem Betriebssystem.
>
> Nun verläßt sich aber FreeBSD (wie z.B. auch Linux) darauf, daß das
> BIOS die Plug & Play-fähige Hardware bereits initalisiert hat.
> Dafür ist das BIOS ja schließlich da. Wenn das BIOS dies aber nicht
> tut, läuft die Karte nicht. FreeBSD macht es auch jeden Fall nicht.
>
> Also: Setze "PnP OS" im BIOS wieder auf "No", dann konfiguriert das
> BIOS die PnP-Hardware und FreeBSD kann dann problemlos darauf
> zugreifen. Mit Windows gibt das auch keine Probleme.

Ok, danke.

> Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt oder einfach nur ein
> Folgefehler der "PnP OS"-Option ist. Aber warum reservierst du den
> IRQ? Ist das eine nicht PnP-fähige ISA-Karte?

Nein, das ist ein PCI Karte (ich weiß, dass es blöd klingt).
Zitat von http://www.meintollername.de/faq266.html :
<quote>
"Die Creative Labs Sounkarten SB 128PCI, SB Live!, SB Live! Player 1024
und SB Live! Platinum benoetigen 2 IRQs. Einen für das PCI-Geraet
selbst, den anderen fuer die SB16 DOS-Emulation.
Da das A7V266(...) keine ISA-Slots mehr hat, werden standarmaessig alle
IRQs PCI-Geraeten zugeordnet.
Das Problem laesst sich beheben indem man folgende Einstellung im BIOS
vornimmt:
"Advanced" - "PCI/PnP IRQ Ressource Exclusion" - "IRQ5 Reserved for
Legacy Device" - "Yes""
</quote>

MfG,
Florian.

--
Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
And root said rm -rf .... and there was nothing.