Re: Vielleicht ein bisschen OT ...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 16:41:26 +0100 (CET)

Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de> wrote:
> ... aber ich muss sagen dass die permamenten Nimda-oder-was-weis-ich-was
> Zugriffe der Art
>
> File does not exist: /daten/www/htdocs/c/winnt/system32/cmd.exe
>
> in der httpd-error.log meines Systems mir doch ein bisschen auf die
> Nerven gehen. Mein System ist ueber die T-Online-Flatrate angeschlossen
> und hat auch einen z.T. offenen Web-Server laufen, ich kann das System
> also nicht komplett nach aussen abschotten.
>
> Natuerlich brauchen mich Zugriffe dieser Art unter FreeBSD nicht zu
> interessieren, aber mich nervt das halt. Ich habe mal 'n bisschen
> [...]

Was genau stört Dich daran -- der sinnlose Traffic, den die
Anfragen erzeugen, oder daß sie Dein Error-log füllen?

Ersteres läßt sich nicht wirklich verhindern, obgleich Du
immerhin das Ausliefern einer Fehlerseite vermeiden kannst,
um Outgoing-traffic zu sparen (sollte z.B. mit mod_rewrite
gehen). Ob's das bringt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Wenn Dich nur die Zeilen im Error-log stören, kannst Du sie
mit 'nem sed trivial herausfiltern -- entweder nachträglich
beim Auswerten (finde ich sinnvoller), oder gleich beim
Schreiben der Logdatei (Apache kann ja auch in Pipes log-
gen).

Mir persönlich hat es bisher keine Schwierigkeiten berei-
tet, dieses ganze Windows-Wurm-Zeugs einfach zu ignorieren,
ohne deswegen technische Maßnahmen ergreifen zu müssen.
:-)