Re: bash

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 27 Dec 2002 12:43:57 +0100

On Fri, Dec 27, 2002 at 12:27:02PM +0100, Otto Kucera wrote:
> ok. und wie geht das? ich find das nicht?
> im handbuch wird nicht auf sowas eingegangen und bei div. wird
> mit solchen weißheit gespart. ich hab mir freebsd unleashed gekauft.
> gutes buch aber das steht auch nicht drin. welches ist der quell der
> weisheit?

man bash
Im Handbuch steht in erster Linie drin, wie man grundlegendes
Konfiguriert und natürlich auch im wenseltichen nur für Software, die
zum Betriebssystem gehört.
Man kann ja im Handbuch nicht jegliche Zusatzsoftware beschreiben.
Undenkbar, wenn z.B. MySQL komplett im FreeBSD behandelt würde.

> aber zurück zum thema. auf meiner redhat kiste haben verzeichnisse eine
> andere farbe wie ...

Der ls Befehl hat nichts mit der Shell zu tun.
RedHat benutzt z.B. den colorls.
FreeBSD hat dafür den -G Parameter beim ls Befehl - nachzulesen mittels
man ls - dort steht auch wie man das default aktiviert.
Natürlich braucht man dafür auch ein farbfähiges Terminal.

> und mit pfeil rauf und tab taste ...
>
> wie stell ich das ein bzw. wo steht wie ich das tu?

Natürlich in der Manpage zu der jeweiligen Shell - wo denn sonst?