Re: bash

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 27 Dec 2002 12:50:58 +0100

On Fri, Dec 27, 2002 at 12:21:49PM +0100, Torsten Schneider wrote:

> Ich warne generell davor, dem User root eine Shell zu geben, die nicht
> im Root-Filesystem liegt oder dynamisch gegen irgendwelche Libraries
> gelinkt ist, die dort nicht liegen.

Die bash scheint per port statisch gelinked zu werden:
[57]cicely13> file /usr/local/bin/bash
/usr/local/bin/bash: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 5.0, statically linked, stripped
Das mit der root Shell ist auch nicht tragisch, weil man im Single
User mode die Shell auf dem Prompt ja angeben kann.
Es macht aber überhaupt keinen Sinn dem root eine andere Shell zu
geben, da man ja nicht als root arbeitet.
Normalerweise logged man sich als normaler User ein und macht dann
einen su, sudo, ... und bekommt damit die root Rechte, während man
seine normale Umgebung beibehält.

> Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht alle Filesysteme gemountet werden
> werden können, dann wirds lustig.
>
> Lieber in das Loginscript der csh oder ähnlich sowas in der Art
> einbauen:
>
> [ -x /usr/local/bin/bash ] && exec /usr/local/bin/bash

Mit dynamisch gelinkten Shells kann das genauso schnell ins Auge
gehen.