Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 20 Dec 2002 22:08:59 +0100

On Fri, Dec 20, 2002 at 09:37:30PM +0100, Martin Falley wrote:
> Was soll man mit einer identischen Mail an die
> private Mailadresse? Wozu schreibt man denn
> Fragen an eine Mailingliste, wenn man diese nicht
> selbst liest? Ein Cc ist also v?llig ?berfl?ssig.
> Ich lese jedenfalls die Liste mit und kann getrost
> auf eine PM verzichten. Einmal reicht. Deshalb
> sende ich auch nur an die Liste und nicht noch an
> den Absender per Cc. Ich gehe davon aus, da? der
> die Liste auch liest - oder was macht Ihr mit den
> doppelten Mails? Ich entsorge sie jedenfalls schon
> auf dem Server.

Du hast diese genauso geschrieben.
Und das ist gut so, da es genau so sein sollte, weils der Header
nicht anders gefordert hat.
Über den Sinn eine Nachricht doppelt zu bekommen werde ich jetzt nichts
schreiben - das habe ich bereits oft genug getan.

> N?, so kam das hier r?ber. Ich sauge mir das doch nicht
> aus den Fingern.

> Nachtr?glich nochmal die Mail betrachtet, sieht sie hier
> jetzt auch so aus. Ich wei? nicht, wo so ein Header-
> Eintrag herkommt. Liegt vielleicht an meinem Mailer ;(

Evtl hast du den Envelopeabsender erwischt - der letzte Stand taucht
in der Regel ebenfalls im Header auf.
Der ist mit Absicht von der Liste so gesetzt worden, damit bounces
nicht an den Absender der NAchricht, sondern an den Verwalter der Liste
gehen.