Re: Entschuldigung wegen dem Spam

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 18 Dec 2002 08:30:43 +0100

On Wed, Dec 18, 2002 at 08:10:31AM +0100, Robert Lillack wrote:

> Ich glaube nicht, dass Du PIM-Funktionen in Mutt einbauen
> willst.... :-)

baeeeh. PIM ist PIM und Mail ist Mail.
Fuer PIM-Kram bevorzuge ich deutlich web-basierte Werkzeuge,
weil sie (jedenfalls solche, die ich einsetzen wuerde) auf
der Client-Seite plattformunabhaengig sind.

> Aber im Ernst, die Evolution-Leute pochen AFAIR darauf, die
> VFolder erfunden zu haben

Hmmm. Also das ist nichts wirklich neues. Das Konzept jeden-
falls nicht; fuer die Implementierung kann ich nix sagen.
(Ich hab mich mit Evolution noch nicht wirklich beschaeftigt.)

> Eine beliebige Filterregel wird über alle Ordner
> angewendet (in "Echtzeit") und das Resultat als "virtueller
> Folder" angezeit.

Kann man die Ordnermenge, ueber die diese Echtzeit-Filter
alaufen, wenigstens eingrenzen? Und werden die Ergebnisse
zumindest irgendwie persistent gecachet?
Ansonsten saehe ich da bei mir doch eher schwarz, was die
Performance angeht. Hier mal ein Ausschnitt aus einem
> [...]
| 287M ./mail-sw
| 62M ./adm
| 81M ./abcdef
| 38M ./kontakt
| 4.2M ./oldCopyself
| 11M ./old.bus
| 7.0K ./zzDrafts
| 659M ./archiv
| 11M ./priv-lists
| 158M ./newsfetch
| 91M ./security
| 2.5G .

> Scheint ganz praktisch zu sein, wenn
> procmail in trilliarden Unterordner sortiert und man alle
> neuen Mails trotzdem auf einen Blick will...

Hmm. Wenn ich sowas haben wollte, wuerde ich mir ein oder
zwei solch virtuelle Ordner anlegen und anschliessend meinen
Mailfilter (maildrop, imho sehr empfehlenswerte Alternative
zu procmail) so patchen, dass er auf Wunsch in maildirs per
Link zustellen koennte. (Was gar nicht mal eine so schlechte
Idee zu sein scheint. Dann brauechte mutt nur noch passender
Hook-Makros beim Verlassen der "virtuellen Ordner" und alles
waer gut.

-Andreas,
    nun gruebelnd, ob das wirklich interessant sein koennte.

--
: Andreas Braukmann         :    Unix    :  braukmann(at)tse-online.de  :
: Freckenhorster Strasse 28 : Netz & Web :                           :