Re: Umlaute nur beim Login

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 15 Dec 2002 14:22:50 +0100 (CET)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> Nun, beim Login liegen auf den Tasten ö,ü,ä auch die entsprechenden Zeichen,
> nach dem login als beliebiger User beantwortet das System einen Druck auf
> eine dieser Tasten nurnoch mit nem Piep.
>
> Ich hab mich bei der Konfiguration an das deutsche FreeBSD Manual gehalten,
> und da es ja beim Login klappt kanns ja so falsch nicht sein :).

Beim Login muß das System alle tastendrücke akzeptieren,
weil zu diesem Zeitpunkt Deine Umgebungsvariablen noch
nicht gesetzt sind.

Du solltest die Umgebungsvariable LC_CTYPE geeignet setzen
(de_DE.ISO8859-1 oder de_DE.ISO8859-15 für das Eurosymbol).

Du kannst das z.B. im Login-Skript Deiner Shell machen,
oder global in /etc/login.conf.

Wenn das Kommando »env | grep ISO« die Variable anzeigt,
ist es in Ordnung. »echo« genügt _nicht_, da Du dann nicht
sicher sein kannst, ob es eine Umgebungsvariable oder eine
Shellvariable ist (z.B. »export« vergessen).

PS: Vom Setzen von LANG rate ich eher ab, wenn man nicht
genau weiß, was man tut und welche Folgen das haben kann.