Re: Floppy basierende Firewall ?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 17:08:36 +0100

Hannes Widmer schrieb:
> Ich suche eine Firewall, welche ich auf einer Floppy bzw.
> vielleicht CD und Floppy laufenlassen kann und falls diese
> mal angegriffen wird, die Konfig beim Boot wiederhergestellt
> wird. Hat jemand da nen kleinen Tipp?

Haben wir uns grade die Woche hier noch drüber unterhalten.

Mir fallen da beispielsweise zwei ein:

- Fli4L, ein Linux-Diskettenrouter
  http://www.fli4l.de
- PicoBSD, ein auf FreeBSD basierender Diskettenrouter
  http://www.picobsd.org/

Die Linux-Lösung ist AFAIK etwas unkomplizierter, PicoBSD mehr was
für Bastler. Es bleibt dir überlassen, am besten mal beide
ausprobieren.

Gruß,
Patrick