Re: hi

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 10 Dec 2002 15:08:44 +0100

On Sun, Dec 08, 2002 at 09:37:26PM +0100, Ingo Rohlfs wrote:

> Wir sprachen ja schon neulich darüber.
>
> Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung? Oder kann man das
> Mini-BSD Projekt empfehlen?

Ich habe mich mit dem Mini-BSD nicht beschäftigt.

Was ich mache ist folgendes:
Ich packe die Basissourcen in einen Perforce Tree.
Dann mache ich einen buildworld.
Den installworld mache ich mit gesetztem DESTDIR.
Dann portiere ich von den Sourcen den Teil, den ich brauche, und mache
eigene Makefiles darüber.
Zusätzlich kommen noch eigene Sourcen, sowie Fremdsourcen dazu, wie
z.B. siocons, thttpd, zebra, ...
Da ich das per Perforce mache ist die meiste Arbeit dabei einmalig.
Ein Update auf aktuelleren Source ist normalerweise ca ½ Stunde Arbeit
und etwas Maschinenlaufzeit.
Die Sourcen kann ich dann in einer chroot Umgebung mit dem vorher-
gehenden installworld übersetzen.

Im Prinzip reicht es aber für die schnelle, wenn du einfach einen
normalen bukldworld/installworld machst und dann weglöscht.
Du willst vermutlich noch in src/sbin/Makefile.inc und
src/bin/Makefile.inc die NOSHARED?=YES Zeie löschen.

Der Rest ist Finetuning fürs Flash.
Also z.B. noatime mounten und möglichst wenig schreiben, damit das CF
nicht unnötig belastet wird.
Wenn deine Maschine RAM hat, dann solltest du auch über softupdates
nachdenken, oder gar async, wenn du keine Angst um die FS Konsistenz
haben mußt.

Nicht zuletzt gibt es inzwischen CF Medien bis 1G auf dem Markt.
Allerdings dürfte der Preis ein Microdrive attraktiver machen.