Re: Billiger Speicherkartenleser von Aldi geht mit FreeBSD!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 10 Dec 2002 01:44:29 +0100

On Tue, Dec 10, 2002 at 12:54:21AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Beim einfachsten denkbaren Test (dd if=/dev/da0 count=1)
> hängt er für einige Zeit da (ca. eine Minute, grob nach
> Gefühl; ich hab's nicht gemessen), dann kommt die Ausgabe
> »I/O error« vom dd, und das war's. Nichts im dmesg.

OK - ich habe da einen Verdacht.
Kann sein, daß ich noch mal mit einem Patch auf dich zukomme.
Meiner macht jedenfalls einen sauberen Fallback:
Waiting 2 seconds for SCSI devices to settle
umass0: PQI Travel Flash, rev 1.10/2.05, addr 16
umass0: SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0000
umass0:1:0:-1: Attached to scbus1 as device 0
[...]
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <General Flash Disk Drive 2.05> Removable Direct Access SCSI-2 device
da0: 1.000MB/s transfers
da0: 7MB (15680 512 byte sectors: 64H 32S/T 7C)
(da0:umass-sim0:0:0:0): READ(6)/WRITE(6) not supported, increasing minimum_cmd_size to 10.

Aber das ist zugegebenermassen auch eine -current.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das daß Feature MFC'ed wurde.
Aber das dürfte selbst dann nur einen normalen read-error ergeben.
Dein Gerät scheint sich nach dem Fehler beleidigt zu fühlen.
Dummerweise darf der das laut umass Bulk-Only Specs sogar.

> Ist schon komisch. Bei meinem USB-Memory-Bird passiert
> ohne den 6Byte-Quirk genau das gleiche, aber der Kernel
> produziert wenigstens diverse BB-Timeout-Meldungen und
> so.

Ist das auch SCSI over Bulk-Only?

> Ich habe USB_DEBUG im Kernel, was ihn aber nicht dazu be-
> wogen hat, gesprächiger zu sein.

sysctl hw.usb.umass.debug=4294901760
Sind einige Flags:
#define UDMASS_GEN 0x00010000 /* general */
#define UDMASS_SCSI 0x00020000 /* scsi */
#define UDMASS_UFI 0x00040000 /* ufi command set */
#define UDMASS_ATAPI 0x00080000 /* 8070i command set */
#define UDMASS_CMD (UDMASS_SCSI|UDMASS_UFI|UDMASS_ATAPI)
#define UDMASS_USB 0x00100000 /* USB general */
#define UDMASS_BBB 0x00200000 /* Bulk-Only transfers */
#define UDMASS_CBI 0x00400000 /* CBI transfers */
#define UDMASS_WIRE (UDMASS_BBB|UDMASS_CBI)
#define UDMASS_ALL 0xffff0000 /* all of the above */

Im einfachsten Fall sysctl setzen und danach einstecken.

> Interessant.

Das tut auch ohne, aber ich darf das Device dann nicht mehr abziehen.
Wenn ich den sonst wieder einstecke jammert cam darüber, daß er dem
Gerät nicht da0 zuordnen könne, weils noch existieren würde.
Auf -stable habe ich das jedenfalls auch schon so gesehen.

> umass0: GENERIC USB Mass Storage Device, rev 1.10/0.12, addr 2, SCSI over Bulk-Only
> umass0:2:0:-1: Attached to scbus2 as device 0
> da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
> da0: <GENERIC CF 1.00> Removable Direct Access SCSI-0 device
> da0: 650KB/s transfers
> da0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
>
> (Das ist vor dem Einlegen einer CF-Karte, daher wohl das
> »Medium not present«.)
>
> Laut der ersten Zeile ist es SCSI over Bulk-Only.

OK - das ist die übliche Variante.

> Nunja, ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden. Es
> tut genau das, was ich von ihm erwartet habe. Und bei dem
> Preis ...

Wenn ich nicht schon ein Gerät der Art gehabt hätte, dann wäre ich
wohl jetzt auch losgezogen...