Re: Billiger Speicherkartenleser von Aldi geht mit FreeBSD!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 10 Dec 2002 00:54:21 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Verstehe ich nicht - der Quirk sollte nun wirklich nicht mehr
> nötig sein.

Ist er aber leider. :-(
Ich hab's natürlich zuerst ohne versucht.

> Wenn das der Fall ist, dann handelt es sich um einen umass Bug.
> Kannst du das Problem ohne den Quirk näher beschreiben?

Beim einfachsten denkbaren Test (dd if=/dev/da0 count=1)
hängt er für einige Zeit da (ca. eine Minute, grob nach
Gefühl; ich hab's nicht gemessen), dann kommt die Ausgabe
»I/O error« vom dd, und das war's. Nichts im dmesg.

Ist schon komisch. Bei meinem USB-Memory-Bird passiert
ohne den 6Byte-Quirk genau das gleiche, aber der Kernel
produziert wenigstens diverse BB-Timeout-Meldungen und
so.

Ich habe USB_DEBUG im Kernel, was ihn aber nicht dazu be-
wogen hat, gesprächiger zu sein.

> Ich muß hingegen ein Medium eingelegt haben.

Interessant.

> Kannst du mal den Kernel mit USB_DEBUG compilieren.

Habe ich bereits.

> umass sollte dann melden, welches Übertragungsprotokoll das Device
> benutzt.

umass0: GENERIC USB Mass Storage Device, rev 1.10/0.12, addr 2, SCSI over Bulk-Only
umass0:2:0:-1: Attached to scbus2 as device 0
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <GENERIC CF 1.00> Removable Direct Access SCSI-0 device
da0: 650KB/s transfers
da0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present

(Das ist vor dem Einlegen einer CF-Karte, daher wohl das
»Medium not present«.)

Laut der ersten Zeile ist es SCSI over Bulk-Only.

Ich muß dazu sagen, daß es ein halbwegs aktuelles 4-stable
ist (ein oder zwei Wochen alt), mit ATAPI-CAM. Nur, falls
das irgendeine Bedeutung hat.

Nunja, ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden. Es
tut genau das, was ich von ihm erwartet habe. Und bei dem
Preis ...