Re: hi

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Sun, 8 Dec 2002 00:45:49 +0100

Hi,

* Hendrik Scholz [02-12-08 00:15:53 +0100] wrote:

>Imho ist flif4l gut fuer Leute, die nicht viel machen
>wollen,

...oder koennen. Keine Festplatte kann auch 'weniger
Probleme' bedeuten. Billig-Hardware kann schnell mal den
Geist aufgeben: ich habe schon eine Platte brennen sehen,
die einfach nicht fuer den 24/7-Einsatz gebaut war. Und
bevor man sich gute Hardware als Router hinstellt, kann man
auch gleich die Hardware-Version kaufen, weil billiger.

>wenn es allerdings mit edonkey & Co anfaengt, dann kommt
>die Kiste sicherlich schnell an Ihre Grenzen.

Alles kein Problem. Fuer dieses Protokoll gibt es Clients
(eMule soll toll sein, hoert man so), denen man die
TCP-Ports beibringen kann. Gemischt mit etwas
Port-Forwarding sehe ich da keine nennenswerten Nachteile
ausser die Performance vielleicht.

> Ich habe fli4l und PicoBSD noch nicht verglichen,

Ich auch nicht. Fuer Fli4l spricht, dass es out-of-the-box
(gut, minimale Handarbeit vorausgesetzt) PPPoE kann. Bei
FreeBSD ist das erst ab 3.4-Release dabei. Wenn nun PicoBSD
auf 3.0-Current basiert, ist es dort enthalten oder gibt es
ueberhaupt eine Userland-Variante? Damit wuerde neben allem
anderen die Entscheidung fallen. Es gibt (oder schon wieder
gab?) noch ClosedBSD, die das endlich 'mal richtig machen
wollten. Als ich mir das zuletzt angesehen hatte, fehlte
aber auch PPPoE.

>aber fuer Leute mit etwas mehr Zeit zum Lesen haben, ist
>PicoBSD sicherlich die bessere Wahl aufgrund des besseren
>Paketfilters.

Das kommt IMHO auch auf den Anwendungszweck an. Einen
Paketfilter braucht die Mehrheit, die fli4l einsetzt, nicht
wirklich. Die Leute, die ich kenne und die fli4l nutzen,
haben auf dem Teil keine Services laufen und nur eine
oeffentliche IP. Wozu also ein Paketfilter? Mal davon abge-
sehen, dass die alle einen wollen, weil ist ja eine Unix-
Firewall... was neben der Desktop-Firewall nicht schaden
kann (sigh!).

   bye, Rocco